Museen in Dresden

Zwinger Dresden

In so einer großen und historisch bedeutenden Stadt wie Dresden gibt es natürlich auch eine Menge Museen, Galerien und Ausstellungen, die den Besuchern ein breites Spektrum an Wissen und Hintergrundinformationen zur Geschichte und Kultur der Stadt bieten. Insgesamt gibt es um die 50 Museen, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Eines der Museen in Dresden, das auf nationaler Ebene von Bedeutung ist, ist das Deutsche Hygiene-Museum, das 1912 gegründet wurde. Jedes Jahr kommen knapp 300.000 Besucher hier her, womit es zu den meistbesuchten Museen der ganzen Stadt gehört. Es gibt einige wichtige Dauerausstellungen, zum Beispiel "Abenteuer Mensch" und das "Kindermuseum Unsere fünf Sinne", die das ganze Jahr über besucht werden können. Die Ausstellungen dokumentieren, wie das ganze Museum, die Hygiene des Menschen in kulturellen Kontexten und das Körperwissen im Alltag, wobei hier der Schwerpunkt auf den Praktiken seit dem 20. Jahrhundert liegt.

Ein weiteres sehr sehenswertes Museum ist die Gemäldegalerie Alte Meister. Wie der Name schon sagt, sind hier vor allem Liebhaber der alten Meistern an der richtigen Adresse. In diesem Museum befinden sich etwa 750 Meisterwerke, die aus dem 15. bis 18. Jahrhundert stammen. Die Galerie befindet sich im Zwinger in der Sempergalerie und ist ein Teil der Staatlichen Kunstsammlung Dresden.

Wenn Sie noch ältere Kunst bevorzugen sind Sie im Landesmuseum für Vorgeschichte genau richtig. Hierbei handelt es sich um das prähistorisch-archäologische Landesmuseum von Sachsen. Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Gebäudes und leider auch der Sammlung zerstört, was aber nach Ende des Krieges wieder behoben werden konnte. Es kommen immer neue Exponate hinzu, sodass sich die Sammlung immer weiter vergrößert. Ab 2014 soll sogar in Chemnitz eine Dauerausstellung eröffnet werden.