Kultur in Dresden

Kultur in Dresden

Dresden ist eine wunderschöne Stadt, die immer einen Besuch wert ist. Auch die Kultur in Dresden ist sehr ausgeprägt und hat wirklich extrem viel zu bieten. Viele alte, historische Bauwerke, Theater und auch Museen laden zum Besuch ein. Dresden nur an einem Tag zu erkunden dürfte recht schwierig sein, besser ist es ein paar Tage einzuplanen.

Historische Bauwerke

Viele historische Bauwerke spiegeln Dresdens Kultur wieder. Allein schon die vielen prachtvollen Bauwerke in der Dresdner Altstadt sollte man nicht versäumen. Da wären unter anderem der Dresdner Zwinger, die Frauenkirche, die Hofkirche und das alte Dresdner Schloss, um nur einige zu nennen. Kultur wurde in Dresden eben schon in vergangenen Zeiten sehr groß geschrieben. Vor allem kann man so ziemlich alle historischen Gebäude der Stadt besuchen. Etwas außerhalb der Stadt kann man das Schloss Pilnitz besichtigen. Hier gib es auch noch herrliche Parkanlagen.

Theater in Dresden

Am bekanntesten ist wohl die Dresdner Semperoper. Berühmte Stars aus der ganzen Welt waren hier schon zu Gast. Aber auch das Schauspielhaus ist durchaus einen Besuch wert. Wer lieber eine Operette oder ein Musical sehen möchte, der kann die Dresdner Staatsoperette aufsuchen. Dieses kleine, aber durchaus feine Theater hat wirklich Qualität. Kultur kann man auch in Radebeul etwas am Rande von Dresden in den Landesbühnen Sachsen genießen. An schönen Sommerabenden tritt das Ensemble der Landesbühnen auch im Zwinger auf. Oder man besucht dieses einmalige Ensemble in der Felsenbühne Rathen, nur circa 30 Minuten von Dresden entfernt.

Sonstige Kultur in Dresden

Die Stadt hat sehr viele verschiedene Kinos zu bieten. Dort kann man immer einen interessanten Film anschauen. Aber auch Kabarettliebhaber kommen in Dresden nicht zu kurz. So lädt die Herkuleskeule zu einem Besuch ein. Sie ist wohl das berühmteste Kabarett-Theater in ganz Sachsen. Dresden hat in allen Bereichen wirklich viel zu bieten.